MENU
telefon 02161 - 894523
Thelen & Thelen Steuerberatung
Bettrather Straße 75
41061 Mönchengladbach

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 02161 894523


Gemeinnützigkeit

Der Status "gemeinnützig" ist mit vielen direkten und indirekten steuerlichen Vorteilen verbunden. So ist neben einer möglichen Körperschaft- und Gewerbesteuerfreiheit und dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% auch die Befreiung von Schenkungen/Erbschaften zugunsten gemeinnütziger Körperschaften von großer Bedeutung. Neben diesen direkten Vorteilen profitieren gemeinnützige Körperschaften aber vor allem auch davon, dass Spender ihre Zuwendungen an gemeinnützige Einrichtungen steuerlich absetzen können. Auch der sog. Übungsleiterfreibetrag und die sog. Ehrenamtspauschale sind weitere wichtige indirekte Steuervergünstigungen für gemeinnützige Einrichtungen. Zweifelsfrei wächst darüber hinaus auch regelmäßig die öffentliche Wahrnehmung und das Prestige einer Einrichtung, wenn diese als gemeinnützig anerkannt wird.

Nicht zu unterschätzen sind aber auch die steuerlichen Anforderungen, die an den Erhalt der Gemeinnützigkeit gestellt werden. Insbesondere bei der gemeinnützigen Mittelverwendung sollte mit steuerlichem Augenmaß agiert werden. Schwierigkeiten bereitet es aber auch oftmals die Grenzen wirtschaftlicher  Betätigung des Vereins oder der gGmbH zu erkennen. Wo endet der sog. ideelle Bereich und wo fängt der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb in Abgrenzung zum Zweckbetrieb an? Oder anders gefragt, welches Handeln löst eine (partielle) Steuerpflicht der gemeinnützigen Einrichtung aus?

Hier möchten wir Sie gerne abholen und dabei unterstützen, keine (steuerlich vermeidbaren) Überraschungen zu erleben. Seit Jahren betreuen wir zahlreiche gemeinnützige Vereine im Bereich des Sports und des Gesundheitswesens.

Thelen & Thelen Steuerberatung
Bettrather Straße 75
41061 Mönchengladbach

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 02161 894523